Eine Reise in die Vergangenheit:
Hallo liebe Freund*innen der Gruga-Liga und potenzielle Bewerber*innen. Wir haben euch vor einiger Zeit über das Thema der kommenden Gruga-Liga abstimmen lassen. Mit einer deutlichen 2/3 Mehrheit hat das Thema Zeitreise gewonnen! Doch was genau machen wir jetzt aus dieser Idee?
Wie setzen wir das Thema Zeitreise für das Jahr 2019 um?

Ein Blick zurück:
Da wir kommendes Jahr unser 5-jähriges Jubiläum feiern, wird im Team schon fleißig auf diese letzten Jahre zurückgeschaut. Da kam uns die Idee, dass wir das Thema Zeitreise ähnlich angehen könnten.

Der Zeitsprung: Gruga-Region vor fast 70 Jahren!

Während wir an dieser Stelle die Story noch nicht genau preisgeben wollen, können wir euch so viel verraten: Durch einen Zwischenfall landet die Gruga-Liga mitsamt aller Teilnehmer*innen im Jahre 1955! Dies bedeutet, dass alle Arenen, NPCs und auch andere Rollen sich im Flair und Stil dieser Zeit zeigen werden. Wir wollen mit euch Bewerbern erkunden, wie verschiedene Konzepte zu dieser Zeit in der Gruga-Region ausgesehen haben mögen, um zum Jubiläum einen möglichst einheitlichen Stil zu erschaffen.

Was bedeutet das genau für euch?
Für euch Bewerber bedeutet dieses Motto unserer diesjährigen Gruga-Liga erstmal eine Richtlinie der Konzepterstellung.
Diese Jahr werden wir, anders als in den Vorjahren, den Weg der Spiele gehen und verschreiben unsere dargestellte Welt einem klaren Thema. Denkt hierbei an Paris (Kalos) oder Hawaii (Alola). Unsere stilistische Richtlinie ist das Amerika der 1950er Jahre und die Jahre drumherum.

Eure Konzepte müssen sich dieses Jahr also an dieser Linie orientieren. Dies bedeutet einerseits, dass eure Themen in dieser Zeit umsetzbar sein und andererseits, dass eure Outfits in diese Epoche passen sollen. Wir sind natürlich keine Historiker, und die Gruga-Region ist eine fiktive Welt, deswegen müsst ihr keine Angst haben, wenn eure Konzepte nicht 100%-ig passen.

Wie jedes Jahr arbeiten wir eng mit euch zusammen, um eure Ideen und unsere Vorstellungen zusammenzubringen.

Viele Ideen die wir in den letzten Jahren gesehen haben, werden sich auch dieses Jahr umsetzen lassen. Die meisten Berufe gab es auch in den 50er Jahren schon und auch viele Technik-Elemente unserer Gegenwart nahmen damals schon ihren Anfang. Auch die 50er hatten ihre eigenen Mythen und urbanen Legenden. Film und Fernsehen hatten damals noch ihren rustikalen Charme. Seid also nicht scheu, nehmt eure Konzepte und überlegt, wie eure Charaktere in dieser Zeit wohl ihr Leben gestaltet hätten!

Ein Paar Ideen zum Mitnehmen
Aus rechtlichen Gründen können wir euch an dieser Stelle leider kein Material zu dieser Zeit und ihren Designs und Kulturen mitgeben.
Ihr müsst also ein wenig selber recherchieren.
Da wir euch aber nicht mit leeren Händen gehen lassen wollen, haben wir hier ein paar Themen für euch:

Detektiv-Filme, Western-Filme, Noir, Jazz, Swing, Rock & Roll, Rockabilly, Hippies, erste Comic-Helden, Gangster, Rock, Elegante Kleidung, Greaser, Space Race, Vorstadtleben, Rebellion gegen das Alte, Bürgerrechtler, Wirtschaftswunder.

Auf Wiedersehen in der Vergangenheit
So etwas, wie ein übergreifendes Motto, gab es bisher bei uns noch nicht. Wir sind also selber sehr gespannt, was ihr euch Wunderschönes ausdenkt, um mit uns unseren 5. Geburtstag zu feiern.

Wir hoffen, dass euch dieses Einstiegsschreiben unsere Idee schmackhaft machen konnte und freuen uns auf viele Bewerbungen, wenn an diesem Samstag den 1.12.18 die Bewerbungsphase startet!

Macht mit uns einen Sprung in die Vergangenheit und werdet Teil einer Gruga-Liga 2019, wie ihr sie noch nie zuvor erlebt habt!

Euer Grugapark Poké-Liga Team