Hallo liebe Community und Grüße an alle Mitwirkenden und Unterstützer*innen.
Wir hoffen ihr und eure Liebsten seid wohlauf und gesund.

Im Nachrichtengewitter der letzten Tage werdet ihr euch das Folgende sicherlich schon gedacht haben.
Wir möchten euch an dieser Stelle ein wenig mit auf die Spuren unserer Entscheidung nehmen.
Wer die Informationen lieber hören als lesen möchte, kann unten auf unsere neuste Podcast Sonderepisode zum Thema zugreifen

Reißen wir zuerst das Pflaster ab:
Die Grugapark Poke-Liga 2020, die Gruga-Spiele, werden aufgrund der aktuellen Covid 19 – Pandemie und dessen Folgen abgesagt.

Wir haben uns mit diesem Entschluss sehr sehr schwer getan, schließlich haben wir noch nie ein Jahr ausgesetzt.
Doch in der aktuellen Lage müssen wir Verantwortung gegenüber den Teilnehmer*innen und Mitwirkenden wahrnehmen
und auch mit der Realität unserer Sponsor*innen und Partner*innen leben, die gerade noch viel schwerere Zeiten durchmachen müssen.

Um zu dieser Entscheidung zu gelangen haben wir uns mit drei Fragen auseinander gesetzt:

  • Dürften wir stattfinden?
  • Könnten wir stattfinden?
  • Sollten wir stattfinden?

Auf diese drei Punkte möchten wir mit euch erstmal eingehen.

Dürften wir stattfinden?

Kurzum? Wahrscheinlich ja.
Die Umstände sind noch unklar, dazu im folgenden Punkt mehr, grundlegend wären wir wahrscheinlich in der richtigen Größenordnung um nicht verboten zu werden.
Allerdings ändern sich die Vorgaben hierzu monatlich und auch der Park kann hier natürlich in Eigenverantwortung entsprechende Entscheidungen treffen.
Wirklich sicher ist in dieser Hinsicht also bis auf weiters nichts.

Könnten wir stattfinden?

Hier wird deutlich warum wir dieses Jahr absagen. Selbst wenn wir ein Event ausrichten dürften, so wäre dies kaum die Grugapark Poké-Liga, die ihr lieben gelernt habt.
Mit zwei Metern Abstand zwischen allen Beteiligten wird aus dem herzlichen Community Event schnell ein unterkühltes Drive-by Orden-Sammeln.
Das Turnier oder das Quiz wären im bisherigen Modus ganz undenkbar.

Auf der anderen Seite steht außerdem die traurige Realität, dass ihr als Besucher*innen sowie unsere Mitwirkenden sich durch eine Teilnahme gefährden würden.
Natürlich will das niemand, Teilnehmer*innen und Mitwirkende würden also ausbleiben und das Event in Folge zum Schatten seiner selbst machen.
Für diejenigen, die dabei wären, könnten wir außerdem nur deutlich weniger Preise und Belohnungen anbieten,
weil unsere Sponsor*innen und Partner*innen uns teilweise (und sehr verständlicherweise) nicht unterstützen können.

Sollten wir stattfinden?

Das war tatsächlich der wichtigste Punkt für uns!
Selbst wenn uns alles andere egal wäre, würde unsere Verantwortung uns das Ausrichten des Events verbieten.
Zu unserer Freude werden wir oft als wichtiges Community Event aufgeführt. Dementsprechend sollten wir uns auch verhalten!
Es kann nicht sein, dass wir ein Event anbieten, wenn sich dadurch alle Beteiligten einem Risiko aussetzen.
Es mag zwar ein Biss in den sauren Drapfel sein, aber die Sicherheit aller geht schlicht und ergreifend vor.
Schließlich wollen wir dieser Pandemie keinen Vorschub leisten.

Was bedeutet das für die Zukunft?

Dennoch sind wir ja keineswegs jetzt für ein Jahr mit eingezogenem Haupt im Schutzbunker.

Die wichtigste Ansage hier sei zuerst:
Wir kommen 2021 wieder und nehmen alle Mitwirkenden und unser Thema mit in das neue Jahr!
Wir nutzten die gewonnene Zeit einfach für eine geniale Vorbereitung und ein tolles Jahr 2021.

Aber bis dahin dauert es noch eine ganze Weile. Wir haben nicht vor, euch bis dahin hängen zu lassen.
Auch wenn unsere Pforten geschlossen sein mögen, unsere Arbeit ruht nicht.

Wir planen euch via Social Media und unserer Website mehr Content und verschiedene Angebote anbieten zu können.
Achtet also regelmäßig auf neue Artikel, Podcast-Episoden auf Youtube oder anderen Plattformen und mehr.
Zurzeit loten wir außerdem die Möglichkeiten von In-Game Ideen aus, mit denen wir zumindest Teile unseres Events zu euch ins Wohnzimmer tragen können.

Darüber hinaus sind wir weiterhin in der Planung zur unseren Spin-Offs auf der DoKomi und dem DreieichCon.
Hier müssen wir schauen, was die jeweils aktuelle Lage sagt, aber wir hoffen euch dort im direkten Kontakt und Duell begegnen zu können.

Wir sind gespannt auf diese ungewisse und unerwartete Zeit.
Bitte meldet euch gerne mit euren Ideen zu Content und Formaten die ihr euch von uns wünscht.
Oder schreibt uns, wenn ihr selber im Namen der Grugapark Poké-Liga etwas produzieren wollt. Wir können jede helfende Hand gut gebrauchen!

Ihr hört bald von uns,
Euer Grugapark Poke-Liga Team


Grugapark Poké-Liga Podcast: EP 1.2 – Covid-19 – Die Grugapark Poké-Liga und das Veranstaltungs-Verbot